Mittwoch, 16. März 2011

Nachrichten, Meinungen und Katastrophen!

Ich muss gestehen, dass ich zu den Leuten gehöre, die sich nachträglich informieren. Klar wusste ich was ein Atomkraftwerk ist und wozu es gut ist und welche Gefahren davon ausgehen könnten! Aber so richtig informiert war ich nicht - bis jetzt! Geärgert habe ich mich bisher nur über die Energie-Preise, aber wo die Energie herkommt war mir bisher scheiß egal! Aber so ist es eben bei unsichtbaren Dingen, die immer da waren und "für immer" (mindestens so lange ich lebe) da sein werden. 

Für mich war das Thema Atomkraft immer weitweg, wie andere Themen auch, ich dachte nach Tschernobyl und seinem Super-Gau gäbe es in der Welt keine Supers und auch keine Gaus mehr! Ja, ich gestehe! Ich vergesse, wie viele, schnell die Dinge die in den Nachrichten laufen und dann aus den Nachrichten verschwinden. Die Kampfhunde beissen Kleinkinder nicht mehr zu Tode, wir haben auch kein Dioxin mehr in den Lebensmitteln, Rinderwahn und Vogelpest gab es nie, nach Thailand gibts auch keine Tsunamis mehr und Guttenberg hat nie eine Doktorarbeit geschrieben!

Ich bin grundsätzlich erstmal ein Rebbel aus der Ferne, wenn ich auf etwas stoße was mit nicht gefällt!  Natürlich finde ich überhöhten Stromverbrauch, zuviel Autos, zu wenig Wald, sterbende Tiere und Ozonlöcher blöd, wer nicht! Dennoch habe ich immer die Leute in den Nachrichten belächelt, wenn sie sich mit Plakaten an die Schienen gekettet und sich von der Polizei haben verkloppen lassen! Ich denke dann nur, dass bringt doch alles nix - das ist Politik und Wirtschhaft - ihr verschwendet eure Zeit! Aber ich saß trotzdem nickend vor der Glotze und hab den Aktivisten für ihr Angagement und ihre Meinung gedankt! Vielleicht wäre ich die Eine Stimme mehr gewesen - wenn ich mich nur getraut hätte, die Merkel dazu bewegt hätte, die alten Dinger abzuschalten! Aber wie üblich müssen erstmal Katastrophen geschehen, um einzusehen, dass Handlungsbedarf besteht! Gut, dass diesmal die Katastrophe nicht Deutschland erwischt hat, um der Welt ein Exampel zu statuieren, aber jeder ist mal dran! 

Jetzt nach und während der Japan Katastrophe: Erdbeben - Tsunami - Kernschmelze Gefahr, ändert es vieles in meiner Denkweise! Ich werde anfangen mich als erstes über das Leitungswasser - das immer da ist und den Müll der immer verschwindet zu informieren - vielleicht gibts da noch Handlungsbedarf! Vielleicht kann man hier noch ne Katastrophe verhindern! Ich bin schockiert, wieviele "unerwartete" Katastrophen auf der Welt passieren, aber auch über die katastrophalen Zustände in der Milliarden von Menschen heute leben!

Ab jetzt bin ich PRO Aktives Handeln, auch wenn es nur bedeutet sich vorher zu informieren, darüber zu reden und auf Probleme aufmerksam zu machen!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen