Freitag, 18. März 2011

Erst NA dann ZUK, dann NA NA NA!

Gestern habe ich bei einem Marathon mitgemacht! Einem 15 stündigen Ärztemarathon! Gestern früh erreichte mich ein "Notfall" Anruf meiner Schwiegermama, nachdem sie die 112  gewählt hat und der nette Call-Center-Mensch ihr gesagt hat, dass sie bitte bei Bedarf später anrufen soll! Verrückt aber wahr, heutzutage kann man selbst nicht mehr entscheiden, ob der Krankenwagenn kommen soll oder nicht! Das entscheidet der Mann am anderem Ende der Leitung, nach einer Ferndiagnose!

Ich meine die müssen doch davon ausgehen, dass man nicht leichtfertig die 112 wählt, da muss man schon echt kaputt sein! Das ist zu mindest bei mir so und erst recht bei dem Arbeitstier "Schwiegermam"! Naja, aufjedenfall meinte sie, dass sie Anti-Ellepti-Dingens Tabletten nimmt und sie Übelkeit, Schwindel, Nackensteifheit, Fieber, Schüttelfrost, Sprach- und Gangunsicherheit und Ohnmachtsanfälle hat und kaum was sieht - sowas in der Art! Der Beipackzettel der Tabletten ist übrigens so lang wie ne ausgerollte Klorolle und bei eingen der Nebenwirkungen muss man sich sofort einliefern lassen! Naja, dass wusste der Call-Center-Mensch aber besser! "Hört sich nach einem Infekt an!" Also, da der nette Call Center Mensch uns kein Krankenwagen schicken wollte, Schwiegermama eingepackt zum Hausarzt "gebracht" und schliesslich ins Krankenhaus wegen des Verdachtes auf Hirnhautentzündung gedüst! Und da waren wir dann nochmal 12 Stunden, erst kam der NA (Neurologie-Arzt), dann irgendwann ZUK (Zahn-und Kieferarzt) dann wieder der NA und nochmal der NA und nochmal der NA. Wir haben bestimmt insgesamt 11,5 Stunden gewartet und 0,5 Stunde lange Gespräche geführt und Untersuchungen gemacht! Zum Schluss kam raus, dass es  keine Hirnhautentzündung ist! - Gott sei dank!

Die Zustände in den Krankenhäusern sind echt furchbar, für die ganze Notaufnahme plus Stationen gab es jeweils einen Arzt, einen Neurologen, einen Augenarzt, einen HNO und und und! Deshalb waren die Wartezeiten so extrem, weil auch an diesem Tag/Abend/Nacht leichtsinnige Menschen so viel doofes Zeug getrieben haben, wobei sie sich verletzten! - Überraschung, damit hat nun wirklich keiner gerechnet! Wir haben zwei Schichtwechsel von den Krankenschwestern mitgemacht und bei der einen sogar die komplette Schicht miterlebt! Aus dem Smalltalks die nach 5 Stunden begonnen haben - man kannte sich ja schon, kam raus, dass es heute noch recht ruhig ist! Ruhig ist anscheinend ne Definitionssache - den gestresst und abgehetzt waren alle Krankenschwestern! Der Job wäre nix für zarte Seelchen wie mich!

Wir haben uns enorm gelangweilt und hatten tierischen hunger in den Wartezeiten und haben unendwegt Pläne geschmiedet, wie wir den NA dazu zwingen könnten jetzt mal uns zu behandeln. Wir wollten gerade einen Plan durchsetzten als er uns wieder ein kurzen Besuch abgestattet hat und wollten die Tür vom Behnadlungsraum 8 verbarrikadieren oder ihn mit Verbandszeug am Stuhl fesseln als ne Krankenschwester reinstürmte und sagte "ER wurde gerade GELIEFERT!" Während der NA aufspringt, der Krankenschwester hinterherrennt und uns total ignoriert denk ich mir nur: "ER" - hatte bestimmt ne Menge Unsinn im Kopf und ist bestimmt schwer verletzt - Männer eben!; "GELIEFERT" - alleine Laufen kann er auch nicht mehr! Also ist er Schwer Verletzt hoch zwei! Aus den vorangegangenen Erfahrungen wusste ich, den NA sehen wa jetzt mindestens 2 Stunden nicht wieder! Dem war auch so! Als der NA dann wieder kam und  nach nem großen Pickser wieder ging, durften wir dann auch endlich gehen - dann gings zu MC Doof, den bösen Hunger stillen!

Ich gehe nie wieder zum Arzt, ab jetzt rufe ich immer die 112 an und lasse mit ferndiagnostizieren! Ist bequemer und stressfreier!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen