Freitag, 29. Mai 2015

German englishing!

Ich mache neuerdings ein arbeitsbedingten Englisch Kurs, um meine Sprachfährigkeiten auf ein brauchbares Mass zu hiefen. Es ist durchaus wertvoll, aber zur Not kommt man ja auch damit zu Recht, nicht wahr?

Ich sehe mich schon im nächsten Meeting, Workshop oder einer Telco sagen:
  • Stress let after oder
  • Do you have tomaten on the eyes? oder anstatt eines klasischen Bye
  • I wish you what!

Mittwoch, 27. Mai 2015

Multitasking at it´s best!

Ich bin seit gestern und die gesamte Woche in einem Requirment Workshop zu einem neuen Projekt. Während einer kurzen Denkpause in dem Workshop, nachdem ich erfolgreich ein Meetingraum für das nächste Teammeeting erattert habe, habe ich kurz nachggerübelt wie konzentriert ich dem Meeting eigentlich folge. Ich habe mich tatsächlich erschrocken und fast das Testprotokoll für das gerade abgeschlossene Pojekt, das ich in dem moment getippt habe, gelöscht.

Es ist verrückt was ich nebenbei in dem Meeting treibe, was mir durch den Kopf geht und was ich während dessen entscheide und was ich plane und organisiere. Das Eigenartige ist, manchmal, ganz ohne Workshop schaffe ich das keinesfalls. Da kriege ich nicht die Hälfte geregelt. Immer ist hier was, dort was. Ich muss soviel ad-hoc entscheiden, dass Vieles liegenbleibt.

Würde das bedeuten, dass ein Workshop tatsächich produktiver macht? Entgegen der allgegenwärtigen Auffassung und des logischen Menschenversandes? Sollten wir doch wieder mehr auf Meetungs und Workshops setzen? Ich bin mir auch ganz sicher in dem Workshop nicht all zu viel zu verpassen - aber das kann auch durchaus nur der weilbliche Optimismus sein.

Ich bin schon ganz gespannt was ich heute alles in dem Meeting schafffe!

Donnerstag, 21. Mai 2015

Ein (Augen-)blick!

Eine äußerst verstörendes Bild,  wenn Einem klar wird was gerade passiert! Wenn du weißt was du siehst und was es bedeutet. Ein Krankenwagen steht mitten auf der Strasse mit Blaulicht! Ich habe nie darüber nachgedacht, bis ich in meinem Erste Hilfe Kurs darüber informiert wurde - da drin stirbt gerade jemand, es wird versucht den jenigen ins Leben zurück zu holen. Seit dem ich das weiß, sehe ich das ständig bewusst und fühle mich furchtbar klein und unbedeutend mit meinen Sorgen und Problemen des Alltags. Ein kleiner Dämpfer um sich des Lebens wieder bewusster zu werden.
Nun fährt der Krankenwagen wieder los und mein Bus kommt auch. Ziehen wir  den Tag durch, ein Tee wäre jetzt nicht schlecht.

Mittwoch, 20. Mai 2015

Tea Time!

Ein guter Tee erfrischt nicht nur den Körper sondern auch den Geist!
Ich bin nun unter die Teetrinker geraten und wurde verführt. Ich trinken seit einiger Zeit äußerst seltsame Teesorten, die mir von erfahrenen Schlürfern empfohlen wurden. Ich bin jetzt durchaus experimentierfreudig und abenteuerlustig auf dem Gebiet des Tees unterwegs. Deswegen habe ich mich selbst mal auf die Suche begeben und was neues ausprobiert. Grünertee mit verschieden Geschmacksrichtungen:
  • Himbeere & Maracuia 
  •  Quitte & Granatapfel 
  •  Opuntien & Mango
Ich finde die Sorten super, riechen und schmecken lecker und gesund ist es hoffentlich auch. Werde ich wieder besorgen. In dem Sinne: "Make tea Not War."

Dienstag, 12. Mai 2015

Erfolgsrezept?


Wer liebt was er tut, muss nie wieder im Leben arbeiten! 

Ein Glücksfall oder vielleicht eine mögliche Realität? Aufjedefall ein guter Grund, um sich Gedanke über die Grenzen und Möglichkeiten des Daseins zu machen. Es gibt genug Pfade die beschritten werden könnten, nur der Mut und Optimusmus darf nicht auf der Strecke bleiben. Ich wünsche eine handvoll Mut, ein Prise Optimismus und eine Löffelspitze Abenteuerlust, auf der Suche nach dem rechten Pfad.

Samstag, 9. Mai 2015

Bing - Plage!

Diese Bing Browser Intsallationen nerven sowas von. Übeall schleicht sich das nervige Addon rein und will sich nicht mehr, nie wieder unter keinen Umständen deinstallieren lassen. Überall nervt es auf der Startseite, bei der Suche und auch immer im neunen Tabs.

Nun ist Schluss! Hier eine kurze Anleitung, für mich und für andere die auch zu hecktisch bei Installationen klicken und sich dann davon befreien müssen!

Entferne - von der Startseite:
wie üblich hier bei FF unter Einstellungen- Allgemein - Startseiten wieder die Standardtabs definieren und Bing löschen!

Entferne von der Suche:
wie üblich unter Einstellungen- Suche die Google Suchmachsine ausgewählen. ggf. muss das AddOn "Google Suche" neu installiert werden. Bing deinstalliert es sehr gern!


 Entferne -  aus neunen Tab:

  1. Im Browser Leiste "about:config" eingeben
  2. "browser.newtab.url" suchen
  3. und mit rechts klick auf "zurücksetzten" klicken! 
Bitte sonst NICHTS ändern in der Konfiguration!

Freitag, 8. Mai 2015

Überschaubar!

Ich habe heute ein Marathon an Behördengängen hinter mir, um einen Reisepass zu beantragen. Überall Termine, überall voll, überall Chaos. Aber nichts ist verglichen mit dem Gedanken, dass wenn ich das nexte Mal einen Reisepass beantragen muss, dass ich dann bereits fast mein Rentenalter erreicht habe. 25 Jahre ist er gültig, ich will eigentlich garnicht zu ende rechnen.
Ich hab nur eine Frage, kann ich hier aussteigen und kurz das Rechnen verlernen?

Sonntag, 3. Mai 2015

Kogel Mogel

Ich musste mir mal wieder den Geschmack des weltberühmten polnischen "Kogel Mogel" in Erinnerung rufen und hab mir kurzer Hand den Mixer geschnappt, sowie zwei Eier und zwei Teelöffel Zucker. Früher, als ich noch ein Zwerg war, hat man das recht häufig gemixt und weg geschlabbert. Zum einen war die Herstellung recht einfach und natürlich kostengünstig und die Zutaten all gegenwärtig.

Kogel Mogel Rezept:
  1. Zwei Eigelb in eine Tasse aufschlagen
  2. Zwei, drei oder vier Teelöffel Zucker dazu
  3. Nun mixen (oder mir dem Löffel schlagen) bis die Masse creamig wird
  4. aus dem Becher löffeln und geniessen
Rezept Kogel Mogel mit Schuss:
  1. Rezept Kogel Mogel anwenden
  2. Schuss vom leckeren Likör unterheben
  3. aus einem Schnappsglas geniessen

Freitag, 1. Mai 2015

Flohmarkt Hacks

Ich war letzten Sonntag auf dem Mauerpark Flohmarkt selbstgenähtes, selbstgebrauchtes und selbstgetragenes verkaufen. Es war durchaus erfolgreich und ich muss unbedingt wieder hin, aber dieses Mal besser vorbereitet. Also für die nächsten Flohmarkt Vorhaben hier ein Liste mit Wertvollem:

  1. Ein Klappstuhl zum Sitzen -  um 7 Uhr ist Aufbau, um 18.30 Abbau!
  2. Ein Lacken für den Tisch, um die Holzplatte abzudecken.
  3. Hacken zum aufhängen, von Taschen, Jacken.
  4. Seil zum aufhängen, einmal quer über den Tisch hinweg ggf. auch Wascheklammern zum Befestigen von leichtgewichtigen Verkaufsgut. 
  5. Kram- und WühlKisten für Vorne für Preissegmente (1€, 2€,..) mit Preisschild.
  6. Kleiderständer und viele Bügel für KlamottenVerkauf.
  7. Hängendes Schuhhangeregal für Schuhe.
  8. Kleiderbügel und Haken für hintere Wand.
  9. Oranisationsbehälter, wie von IKEA, für Kleinkram/Bücher.
Am Anfng gegen 8 Uhr kommen nur die harten Kerle- die sind auf der Suche nach Markensachen und nach Elektronik. Während du noch aufbaust, sind die schon am wühlen. Was sehr früh gut geht sind demach Autoradios und Adidas und alles was Marke hat. Die Schnäppchenjäger kommen direkt danach gegen 10 Uhr. Die suchen Schnäppcchen allerlei - also den Tisch wieder umdekorieren. Elektro geht gegen 12 Uhr garnicht mehr - da laufen die Hipstars durch die Gegend - ausgefallenes, Klamotten sind dann am besten zu verkaufen!

 

Yeay, auf ein Neues - ganz Bald!